SchülerInnenvertretung
Wir freuen uns, dass ihr das nötige Vertrauen in uns habt und uns in die SchülerInnenvertretung 2020/2021 gewählt habt. Wir sind ein vierköpfiges Team, das dieses Jahr die Chance hat, sich für die SchülerInnen aktiv einzusetzen.
SchülerInnenvertretung
Wir freuen uns, dass ihr das nötige Vertrauen in uns habt und uns in die SchülerInnenvertretung 2020/2021 gewählt habt. Wir sind ein vierköpfiges Team, das dieses Jahr die Chance hat, sich für die SchülerInnen aktiv einzusetzen.
SchülerInnenvertretung
Wir freuen uns, dass ihr das nötige Vertrauen in uns habt und uns in die SchülerInnenvertretung 2020/2021 gewählt habt. Wir sind ein vierköpfiges Team, das dieses Jahr die Chance hat, sich für die SchülerInnen aktiv einzusetzen.
Unser BG Lustenau
Schulform
Neusprachliches Gymnasium mit acht Jahrgangsstufen
458 SchülerInnen
Region
Lustenau, Hohenems, Altach, Götzis sowie die Gemeinden des Rheindeltas, Höchst, Fußach, Gaißau
Entwicklung
1996 Gründung und Start mit zwei ersten Klassen
2001 Einzug in das neu errichtete Schulgebäude
2004 Erster Maturajahrgang
Lage und Gebäude
Inmitten verschiedener Sportstätten, wie Sportpark, Schwimmbad, Eishalle und Tennisplätzen, steht unser dreigliedriger Flachbau mit zwei Innenhöfen, Sporthalle, Bibliothek, Schulbistro, Fachsälen und Raum für 20 Schulklassen.
Wir sind das BG Lustenau
Die Unterrichtenden
Wir sehen uns als engagiertes, flexibles und kreatives Team von Pädagog:innen. Unser Ziel ist es, junge Menschen zu kritischen, wertvollen Menschen zu erzielen, ihre Interessen und Begabungen zu fördern und sie umfassend zu bilden. Wir bemühen uns um Fairness und Respekt und fordern auch Leistung ein. Toleranz gegenüber den unterschiedlichen Schülerpersönlichkeiten und deren Förderung sind uns ebenso ein Anliegen wie klare Regeln. Wir verstehen uns als Wegbegleiter und möchten den Schüler:innen Orientierung für ihren Lebensweg mitgeben.
Die Schüler:innen
Wir wünschen uns, dass sie ihrem Alter entsprechend selbständig sind und über grundlegende soziale Umgangsformen verfügen. Wir möchten sie darin weiter fördern und ihnen zu Erfolgserlebnissen verhelfen, damit sie zu gefestigten Persönlichkeiten heranwachsen können.
Die Eltern
Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Eltern zur Förderung des Schulklimas und des Lernerfolges und zählen dabei auf ihre Unterstützung. Unser Lernbericht in der Unterstufe, wächentliche Sprechstunden sowie Elternsprechtage sind Instrumente zu Austausch und Information, um Lerndefizite frühzeitig zu erkennen und mit gezielten Förderungen aufzuarbeiten.
Infrastruktur
Wir arbeiten in einer Umgebung, die ein gutes Lernklima gewährleistet. Die übersichtliche Schulgröße fördert die persönlichen Kontakte, die Architektur bietet auch Raum für Aktivitäten außerhalb der Klassenzimmer. Sehr gut ausgestattete Fachsäle, die umfangreiche Schulbibliothek, die Aula für Veranstaltungen, die Sporthalle, die Schulküche mit Mittagstisch und Bistro tragen zur guten Schulatmosphäre bei.
Miteinander und Offen
Schulgemeinschaft und die gute Zusammenarbeit von Schüler:innen, Lehrpersonen und Eltern sind uns wichtig. Verschiedene Angebote, Einrichtungen und Veranstaltungen fördern diese Ziele.
Übergänge zu und von unserer Schule werden durch gezielte Informationsveranstaltungen und Projekte erleichtert.
Wir organisieren Schulveranstaltungen, die der Öffnung des Hauses sowie der Einbettung in das kulturelle und wirtschaftliche Umfeld dienen. Weiters bieten wir ein breites Angebot an Sport-, Kultur- oder Sprachprojekten und betrachten gemeinsame Schulfeste als wichtigen Teil unserer Schulkultur.
Unsere Aufgaben und Ziele
Die Matura/Reifeprüfung ermöglicht den Umstieg auf weiterführende Bildungseinrichtungen (Universität, Fachhochschulen, Kollegs). Gleichzeitig macht sie auch fit für das Berufsleben.