Physik 2c - Einfache Maschinen

Im Rahmen des Themas Mechanik lernten die SchülerInnen der 2c im Fach Physik so Einiges über «Einfache Maschinen». So haben bereits die Ägypter vor 4000 Jahren schiefe Ebenen zum Bau der Pyramiden genutzt. Schiefe Ebenen begegnen uns auch heute ständig. Jede Bergstraße stellt eine solche dar. Keil, Schraube, Bohrer, Hammer, Brechstange, Kran, Hebel und Flaschenzug erinnern uns an die Goldene Regel der Mechanik: « Was an Kraft gewonnen wird, geht an Weg verloren».

Doch Theorie ist bekanntlich nicht alles und so freuten sich die Schüler einfache Maschinen selbst zu erforschen und anschließend einige zu basteln. Das kleine Projekt endete in Form interessanter Kurzpräsentationen ihrer Werke.