Im Rahmen des Sportunterrichts hatten die Mädchen der Klassen 4a, 4b, 4c und 4d die Möglichkeit, gestaffelt in den Monaten Januar bis März 2025 einen Selbstverteidigungskurs zu absolvieren.
Dieser umfasste vier Einheiten pro Klasse, die von der Trainerin Gabi Laritz vom Verein Tao Kung Fu professionell durchgeführt wurden.
Dabei wurden insbesondere Abwehr-, Halte- und Befreiungstechniken geübt. Das Training basierte auf Körperreflexen, die mithilfe von Partnerübungen geschult wurden. Neben der Förderung des notwendigen Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins sowie dem Ausprobieren verschiedener Schlagtechniken, beispielsweise mit Schlagpolstern, erhielten die Teilnehmerinnen auch wertvolle Tipps und Verhaltensregeln für den Ernstfall.
Zusätzlich wurden wichtige körperliche und mentale Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Koordination, Konzentration, Ausdauer und Kraft sowie Durchhaltevermögen, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt.
Einige Rückmeldungen der Schülerinnen:
Fina: „Ich habe gelernt, wie ich mich befreien kann, wenn mich jemand ungewollt an den Armen festhält, in den Schwitzkasten nimmt, von hinten festhält oder sogar würgt.“
Marie: „Jeder Mensch sollte sich verteidigen können. Diese Einheiten waren sehr hilfreich für mich.“
Emma: „Ich habe sehr viel dabei gelernt und kann den Kurs nur weiterempfehlen.“
Dank der finanziellen Unterstützung des Elternvereins mussten die Schülerinnen lediglich einen Unkostenbeitrag von 10 Euro für alle Einheiten übernehmen. Ein großes Dankeschön dafür!