top of page

Workshop „Gschäfta lerna“ am Wifi Dornbirn

Am Donnerstag, den 20. Juni, wurden wir (die 7A) um 8:00 Uhr im Wifi Dornbirn von Mag. Angelika Walser begrüßt, die uns durch den Workshop „Gschäfta lerna“ leitete. Wir wurden in fünf Gruppen aufgeteilt, von denen jede ein Konzert organisieren sollte. Nachdem wir einen Firmennamen und ein Firmenlogo gestaltet hatten, wurden die Rollen innerhalb des Teams verteilt. Diese bestanden aus dem CEO, dem Vertriebsleiter, dem Finanzleiter, dem Marketingleiter und dem Personalleiter. Im folgenden Planspiel sollten wir unserer Funktion entsprechend einen anderen Teil der Konzertorganisation übernehmen. Das Spiel war in 4 Phasen unterteilt und jede Gruppe hatte freie Hand bei der Erstellung ihres Konzerts, über die spielende Band bis hin zur Werbung und dem Ort. Auch auf das Budget musste geachtet werden, damit alle getätigten Ausgaben später durch den Ticketverkauf wieder hereingeholt werden konnten. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, von Firmen im Gespräch mit ihren Mitarbeitern ein Sponsoring zu erhalten und so weitere Geldmittel zu lukrieren. Am Ende des Workshops wurden die Ergebnisse, d. h. die erwirtschafteten Einnahmen und verkauften Tickets, der ganzen Klasse präsentiert. Abschließend kann gesagt werden, dass der Workshop eine großartige Sache war und wir sehr viel über die Organisation von Events gelernt haben. Herzlich bedanken möchten wir uns bei Frau Mag. Walser, die uns mit viel Engagement durch den Workshop führte, und der  Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, die uns die kostenlose Teilnahme an diesem Workshop ermöglichte.


Felix und Johanna Mathis, 7A





57 views

Comentários


Open Sans ist eine freundliche Schriftart mit runden Buchstaben, die sowohl auf dem Computer als auch auf mobilen Endgeräten gut aussieht.

bottom of page