SchülerInnenvertretung
Wir freuen uns, dass ihr das nötige Vertrauen in uns habt und uns in die SchülerInnenvertretung 2020/2021 gewählt habt. Wir sind ein vierköpfiges Team, das dieses Jahr die Chance hat, sich für die SchülerInnen aktiv einzusetzen.
SchülerInnenvertretung
Wir freuen uns, dass ihr das nötige Vertrauen in uns habt und uns in die SchülerInnenvertretung 2020/2021 gewählt habt. Wir sind ein vierköpfiges Team, das dieses Jahr die Chance hat, sich für die SchülerInnen aktiv einzusetzen.
SchülerInnenvertretung
Wir freuen uns, dass ihr das nötige Vertrauen in uns habt und uns in die SchülerInnenvertretung 2020/2021 gewählt habt. Wir sind ein vierköpfiges Team, das dieses Jahr die Chance hat, sich für die SchülerInnen aktiv einzusetzen.
Unser Förderkonzept
Unser Ziel ist es, den Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und sie individuell bestmöglich in ihrer Entwicklung zu fördern. Wir wollen ihre Stärken ausbauen und gemeinsam mit ihnen an ihren Defiziten arbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet das Gymnasium Lustenau ein breites Angebot sowohl an Fördermaßnahmen für leistungs- schwache, als auch für begabte Schüler:innen an, das kontinuierlich optimiert und erweitert wird. Grundlage ist ein verstärkter Blick auf den einzelnen Schüler/die einzelne Schülerin.
Austausch mit den Herkunftsschulen
Im Jänner findet ein Austausch mit den Lehrpersonen der Herkunftsschulen der zukünftigen Erstklässler:innen statt. Ebenso findet eine Rückmeldung zum Leistungsstand der aktuellen Erstklässler:innen statt.
Systematischer Austausch der 1. und 5. Klassen
Im Herbst und im Frühjahr besprechen die jeweiligen Klassenteams zusammen mit dem Social Networker und der Schulärztin die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen. Der Blick richtet sich auf ihre Individualität und ihr Agieren im Klassenverband.
Lernbericht
Die Schüler:innen des 5.-8. Jahrgangs erhalten jeweils in der Mitte des Semesters einen Lernbericht, in dem der aktuelle Leistungsstand verbal beschrieben wird. Im Anschluss finden Elterngespräche statt (Elternsprechtag/ Sprechstunden).
Frühwarnsystem bei Leistungsdefiziten
Bei Leistungsrückgang tritt das Frühwarnsystem § 19 SchUG in Kraft. Die Eltern werden informiert, der Leistungsrückgang wird dokumentiert. Gemeinsam mit Schüler:innen und Eltern werden Strategien zur Verbesserung besprochen.
Lerndefizite
Förderung bei Lerndefiziten
Im Rahmen des Regelunterrichts
Förderkurse: werden für Kleingruppen bei Bedarf von Lehrpersonen angeboten.
Ob.st Nachhilfesystem/Vernetzung der Schüler:innen
Das Schulprojekt Ob.st (Oberstufenschüler:innen helfen jungem Gemüse) arbeitet zielgerichtet an der Vernetzung der Schüler:innen. Es werden Nachhilfe und Förderung für leistungsschwache Schüler:innen zu geringen Kosten angeboten. (Finanzielle Unterstützung des Elternvereins).
Schüler:innen mit nichtdeutscher Muttersprache
Förderung im Rahmen des Unterrichts
Förderkurse
Nach Bedarf und Möglichkeit zusätzliche Lehrperson
Sozial- und Selbstkompetenz
Klassengemeinschaftsstunde (KGS) in den ersten bis vierten Klassen nach Lehrplan.
Inhalte:
Orientierung in der Schule
Bildung einer guten Klassengemeinschaft
Erziehung zu einem positiven Gesprächsverhalten
Gesundheitserziehung und Erziehung zu sicherheitsbewusstem Verhalten im Verkehr
Einführung und Betreuung im ersten Jahr durch Ob.stler:innen:
Einführung ins Schulhaus, Kennenlernen, Geburtstag, Filmnacht in der Schule,
Lernen lernen in der 2. Klasse als unverbindliche Übung: Lernstrategien, Arbeitseinteilung und Motivationsfindung
Werte, Kultur und Persönlichkeitsbildung
In den 3. und 4. Klassen wurde das Fach „Werte, Kultur und Persönlichkeitsbildung“ im Rahmen einer Wochenstunde eingeführt. Damit fördern wir neben der Persönlichkeitsbildung den interkulturellen Dialog.
Sozialpraktikum: Schüler:innen der 5. Klassen absolvieren ein einwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung.
Methodenkompetenz
Methodentag in der ersten Klasse zu Selbstkompetenz - Förderung von effektivem Lernen zu Hause und in der Schule
Methodentraining in der zweiten, dritten und sechsten Klasse zur Vorbereitung auf Referate,
Präsentationen und die vorwissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Reifeprüfung.
Förderung von Interessen, Begabungen und Begabten
Im Rahmen des Unterrichts:
English in action – eine Woche Intensivunterricht mit Native Speakers in der 4. Klasse
Ideenbasar in der 4. Klasse
Sprach- und Kulturwochen der sechsten und siebten Klassen
Europaparlament Straßburg
Im Rahmen von unverbindlichen Übungen:
Akrobatik
Fußball
Programmieren (LEGO)
Schultheater
Im Rahmen von Wahlpflichtgegenständen:
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Russisch
Politik-Recht-Medien
Entwicklungshilfe
Ernährungslehre und Kochen
Fotografieren und digitale Bearbeitung
Unternehmerführerschein
Durchführung von Wettbewerben
Känguru der Mathematik
Mathematik Mini-Olympiade
Sag’s Multi
Redewettbewerbe in Mutter- und Fremdsprachen
Interessens- und Begabungsförderung im Rahmen von 7 Einheiten
Rhetorik
Französisch Kommunikation
Mathematik Vorbereitung auf die Mini-Olympiade
Physik-Labor
Kreatives Upcycling
Bau eines Insektenhotels
Unterstützung bei der Schul-, Studien- und Berufswahl
Berufsorientierung in den 3. und 4. Klassen im Rahmen des Unterrichts und an drei Projekttagen
Schnuppertage im Rahmen von Schnuppern in Schulen (1. Semester 4. Klassen)
Projekt Preview in den 7. Klassen: 3 Projekttage und eine Arbeitswoche in einem Betrieb eigener Wahl.
Freistellung bei Interesse an (Fach)Hochschultagen.
Niemand wird mit Problemen allein gelassen
Social Networking
Zwei Social Networker sind an der Schule tätig. Tätigkeitsbereich: SN sind Ansprechpersonen bei
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Schulischen Konflikten
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Persönlichen und familiären Problemen
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Herausfordernden Themen wie Trauer, Gewalt, ...
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Corona-bedingten Problemen
Sprechstunden zwei Mal wöchentlich sowie bei Bedarf