Sport- und Kulturwochen

Schi- und Sportwochen

In der zweiten und dritten Klasse nehmen die Schüler:innen des BG Lustenau an einer Wintersportwoche teil. Skigefahren wird in Damüls und im Montafon. Den Einstieg dazu schaffen wir in der ersten Klasse mit einem Skitag, der allen Schüler:innen viel Spaß macht. Vielleicht nehmen auch darum nahezu all unsere Schüler:innen an unseren Wintersportwochen teil.

Sportwochen

Sportlich gesehen geht es bei uns in der Oberstufe mit einer Sport-, Wander- oder Segelwoche weiter. Die Sportwoche finden meist in Kärnten statt, die Segelwoche in den Niederlanden. Über die Auswahl des Zieles entscheiden Schüler:innen, Sportlehrer:in, Klassenvorstand und Eltern gemeinsam. Diese Wochen stellen am Schuljahresende der fünften Klassen ein unvergessliches Highlight dar.

SprachKulturwochen

Sprach- und Kulturwochen

Ein wichtiger Teil der gymnasialen Allgemeinbildung ist all das, was man unter dem Begriff KULTUR zusammenfassen kann. Vieles davon gewinnt an Leben, wenn man es nicht im Klassenzimmer, sondern an ausgesuchten Orten erLEBEN kann. So bieten wir unseren Schüler:innen in der Oberstufe Reisen in wichtige Kulturhauptstädte (Wien, Berlin, Hamburg, Rom, London, Dublin, Paris, Istanbul …) an.

Entsprechend dem Lehrplan und den aktuellen Interessen wird das jeweilige Ziel gewählt und intensiv vor- und nachbereitet.

Eine attraktive Besonderheit stellen Reisen in Länder dar, deren Sprachen unsere Schüler:innen lernen, da sich ihnen dabei die Möglichkeit bietet, nicht nur Einblicke in die Lebens- und Landeskultur zu bekommen, sondern auch ihre Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden und zu verbessern.