1c in der Erfinderwerkstatt „WILMA“ (WIr Lernen durch MAchen) im DÔ Lustenau

Am Dienstag, den 14. Juni durfte die 1c Klasse Schule einmal anders erleben. Die Klasse hatte Gelegenheit in Begleitung ihrer Klassenvorständin Fr. Nussbaumer am Workshop WILMA, initiiert vom W*ORT Lustenau, teilzunehmen. Einzige Vorgabe an diesem Tag war es zu überlegen, mit welchen Erfindungen eines der 17 SDGs zu erreichen wäre.

Vor Ort wurden die SchülerInnen von der Workshopleitern Maria Greussing, sowie zwei Lehrlingen der Firma Kral und einer Praktikantin für Jugendarbeit in Empfang genommen. Nach einer kurzen Erklärung des Tagesablaufes und einem Brainstorming über die nachhaltigen Ziele durften sich die SchülerInnen in Kleingruppen ans Werk machen. Erst wurde getüftelt, miteinander beraten, skizziert und (Recycling)Material aus dem Depot zusammengesucht, als es endlich ans Hämmern, Sägen, Schrauben, Nageln, Kleben, Malen etc. ging.

Dabei durften die SchülerInnen die Erfahrung machen, dass manche tolle Idee während der Umsetzung neu überdacht werden muss, bereits gefasste Pläne überworfen werden können, bevor das endgültige Produkt präsentiert werden kann.

Nach Stunden eifrigen Bastelns stellten die einzelnen Gruppen ihre Erfindungen einander vor. Da wurde nicht schlecht über die Kreativität von MitschülerInnen gestaunt.

Zuletzt wurden die Kinder dazu aufgefordert, zu überlegen, wie sie ihre Erfindung in einem Youtube Video zum Besten geben könnten. Als Filmteam haben sich zwei Schülerinnnen aus der HAK zur Verfügung gestellt, die das Untergeschoss im Nu in ein Minifilmstudio verwandelten.

Alles in allem war das ein sensationell kreativer Tag im DÔ und war ganz nebenbei eine Bereicherung für die Klassengemeinschaft.

Einen herzlichen Dank gebührt Maria und ihren UnterstützerInnen!