Abfallmobiles

Als Fortsetzungsaktion unserer „Abfallsammelaktivitäten“ im Februar und März 2021 mit sämtlichen Klassen des BG Lustenaus haben wir „Abfallmobiles“ als Mahnmale gegen weitere Verschmutzung hergestellt.

Nachdem unsere Umgebung der Schule, einige Bäche, Wege im Ried und Straßenränder nach ca. 2 Monaten von ca. 1700 Liter Abfall unter der Beteiligung von den Lehrpersonen Frau Studer und Herr Staudacher u.a. Lehrer mit Unterstützung vieler Schulklassen (1a,c 2b, 3abc, 7ab, 8a,b) bereinigt worden ist, entstand der Wunsch, die stark und immer wieder verschmutzten Straßenabschnitte und Plätze dauerhaft sauber zu bekommen.

Um diese Idee der mehrfachen Produktion von Abfallmobiles herstellen zu können, konnte sogleich der Werklehrer Herr Moosbrugger und eine Gruppe Schülerinnen aus der 4c begeistert werden.

Die Schule finanzierte uns das kleine Zubehör, die Gemeinde (unterstützend zuständig Herr Günter Bösch) sponsorte die Holzbretter und Pfähle.

In den darauffolgenden Unterrichtsstunden wurde fleißig gebastelt, die Schülerinnen haben die Holzbretter mit kreativen Sprüchen beschriftet, Löcher gebohrt, Abfall an Drähten befestigt, …

Nach der Fertigstellung von 20 Stück Abfallmobiles ging es an das Abklären, wo und wie diese befestigt werden könnten. In Zusammenarbeit mit unserem Schulwart Heinz, Christian und Harry von der Gemeinde wurden - nach Einholen von sämtlichen Bewilligungen der zuständigen Stellen - umgehend gut sichtbare Befestigungsplätze gefunden.

Weitere 10 Abfallmobiles werden der Gemeinde übergeben und Herr Bösch wird die Standorte abklären. Gedacht wäre ein Anbringen entlang den stark beschmutzten Stellen beginnend vom Kreisel Milleniumspark Richtung Sportgelände.

Dieses Projekt kann auch als Fortsetzung der Aktion „Littering“ gesehen werden und wir hoffen, dass diese Mahnmale den Menschen ins Auge und vor allem ins Bewusstsein stechen und sie ihren Abfall korrekt entsorgen. Ein Wunsch wäre auch, dass diese Mahnmale länger stehen bleiben.

Mich als Lehrperson freut es besonders, dass die angefragten SchülerInnen so ausdauernd waren und sich immer wieder für dieses Thema begeistern ließen, so auch beim Basteln der Abfallmobiles und das macht Freude und Hoffnung auf eine sauberere Umwelt!

Ulrike Studer