top of page

Berufsorientierung in der 7. Klasse – Vorbereitungstage des Projekts PREVIEW

Ende Jänner wurde die 7A an drei Tagen auf ihr Berufspraktikum nach den Semesterferien vorbereitet. Die Schüler:innen hatten sich bereits im Herbst mit ihren Interessen auseinandergesetzt und entsprechende Stellen gefunden. Nun gab es Workshops, Diskussionen und andere Möglichkeiten sich Gedanken zu verschiedenen Aspekten der Berufs- und Arbeitswelt zu machen und neue Ideen kennenzulernen. Neben theoretischen Inputs gab es auch interessante Präsentationen. Clarissa Steurer von ClarissaKORK stellte ihr Unternehmen vor und erzählte von ihrem persönlichen Weg in die Selbstständigkeit. Auch Referentinnen vom BIFO, ÖGB und tageins gaben unseren Schüler:innen und Schülern wichtige Tipps und Infos mit auf den Weg. Der letzte Vorbereitungstag fand im Bildungshaus St. Arbogast statt, wo sich die Siebtklässler:innen mit ihren eigenen Werten, Interessen und Talenten beschäftigten. Das jährlich stattfindende Projekt PREVIEW wird im zweiten Semester nach der Praktikumswoche fortgeführt und schließt mit dem Abschlussabend im Frühsommer 2024 ab.





69 views

Open Sans ist eine freundliche Schriftart mit runden Buchstaben, die sowohl auf dem Computer als auch auf mobilen Endgeräten gut aussieht.

bottom of page