Berufsorientierung in der Oberstufe

Nach der Matura steht die Entscheidung an, in welche Richtung es gehen soll. In diesem Zusammenhang präsentierten die „Gesundheitsbotschafter:innen“ und Vertreter:innen der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg ihre Berufsfelder am BG Lustenau.

An zwei Tagen konnten sich interessierte Schüler:innen der Oberstufe des BG Lustenau über Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Gesundheit und Bildung informieren. Vertreter:innen aus der Praxis stellten ihre Tätigkeit als Arzt/Ärztin, Pfleger:in, Radiotechnolog:in und Lehrer:in vor und gaben auf engagierte Weise einen guten Einblick in ihren Arbeitsalltag und berufliche Möglichkeiten. Auch die Fragen der Jugendlichen wurden umfassend beantwortet. Somit konnten sie einen ersten Eindruck von den vielfältigen beruflichen Möglichkeiten gewinnen und einen weiteren Schritt auf ihrem Weg zur Entscheidung machen.