top of page

Das Medienhaus hat viel zu bieten

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten Ende Oktober kurz hintereinander die 3a und die 4b das Vorarlberger Medienhaus.


Hier der Bericht von Marie Lenz, 3a:


Meine Klasse und ich besuchten am 24. Oktober in das Medienhaus Schwarzach. Anfangs saßen wir in einem Raum und eine Frau namens Jasmin fragte uns, wie uns die Zeitung gefällt. Ein paar gaben ein Feedback und nun erklärte uns die Frau, wie unsere Führung aussehen wird. Schon machten wir uns auf den Weg, um alles zu erkunden.


Wir gingen in den Nebenraum und da fanden wir das Studio, in dem man die Interviews für vol.at filmt. Es gibt dort 3 Kameras. Die erste für den Reporter, die zweite für beide und die dritte für den Gast. Nun wurden wir zum Studio von Antenne Vorarlberg geführt. Wir mussten ganz leise sein, weil wir durch einen Raum gingen, in dem die Leute arbeiteten. Wir sahen da eine Liste mit den Musiktiteln, die bis 18.00 Uhr im Radio gespielt würden. Im Papierlager erklärte uns Jasmin, wie viel eine Rolle Papier, auf der 32 km Papier aufgerollt sind, kostet, nämlich zur jetzigen Zeit 1.000 Euro. Das hat mich förmlich aus den Socken gehaut! In einem Raum sind alle gelagert. Wir durften sogar auf so eine Rolle stehen. Unsere Lehrer haben ein paar Fotos gemacht, danach gingen wir weiter.


Bevor wir zur Druckermaschine gegangen sind, haben wir uns die verschiedenen Farben angeschaut. Jasmin erklärte uns, dass man die Farbe essen könnte. Das hat uns alle fasziniert. Nun kamen wir zur Sache, wir gingen zu der Druckmaschine. Wir sahen, wie alle Zeitungen vorbeiflitzten. Wir bekamen ein paar Exemplare und sie waren noch ein bisschen feucht, also haben wir die Zeitung gegen unsere Haut gepresst und nun war da ein Abdruck. Das fand ich super. Unsere Führung war schon fast vorbei, doch es gab noch eine kleine Jause für uns. Jeder durfte sich einen Riegel nehmen und ein Getränk. Ich fand den Tag super, da ich jetzt viel mehr über die Zeitung weiß.






202 views

コメント


Open Sans ist eine freundliche Schriftart mit runden Buchstaben, die sowohl auf dem Computer als auch auf mobilen Endgeräten gut aussieht.

bottom of page