top of page

Exkursion zu den Pfahlbauten und zum Affenberg

  • lukaswuestner6
  • Nov 11
  • 2 min read

Endlich war es soweit. Nach langem Warten fuhren wir zu den Pfahlbauten und zum Affenberg. Ich freute mich riesig darauf, die Pfahlbauten zu sehen und die Affen zu beobachten. Als wir und die 2d in Unteruhldingen ankamen, aßen wir zuerst etwas, weil Frau Germann noch Tickets kaufen musste.


Nach zirka 20 Minuten durften wir ins Museum. Dort besichtigten wir zuerst den unteren Stock. Danach kam der Führer. Und wir gingen durch so eine Art 3D- Kino. Dort wurde uns gezeigt, wie Taucher die Pfahlbauten untersuchen. Es wirkte sehr echt. Anschließend gingen wir zu den Pfahlbauten hinaus. Zuerst betraten wir ein Haus aus der Jungsteinzeit. In diesem Haus zeigt uns Eric, so hieß unser Führer, sehr viele naturgetreu nachgestellte Gegenstände aus dieser Zeit. Im Bronzezeithaus wurde Lewis zum Clanchef ernannt. Und zum Abschluss zeigte er uns, wie die Menschen früher Feuer gemacht haben. Also wir wieder aus dem Museum herauskamen, passierte etwas sehr Tolles. Wir bekamen von der Eisdiele alle gratis Eis, weil es der letzte Arbeitstag war. Ich aß drei Kugeln - naja, nicht ganz. Ich wollte die 3 Kugeln essen, habe aber nur 2 geschafft, weil wir weiterfahren mussten.


Wir fuhren zirka 15 bis 20 Minuten bis zum Affenberg. Also wir ankamen, durften wir Mittagessen. Danach liefen wir los. Gleich zum Anfang erblickten wie ein paar Affen, die Fangen spielten. 10 Meter weiter entdeckten wir Affen, die sich gegenseitig lausten. Außerdem noch Äffchen, die mega-süß waren und miteinander kämpften, und einen Affen namens Zeus, der auf einer Bank saß. Als wir uns gerade um den Stempel drängten, stürzte Frau Bohle plötzlich rücklings über einen Balken ins Affengehege. Alle mussten lachen, auch Frau Bohle. Danach besichtigten wir noch Hirsche und fuhren nach Hause.


Es war toll!


Amelie Villotti, 2b




 
 

Open Sans ist eine freundliche Schriftart mit runden Buchstaben, die sowohl auf dem Computer als auch auf mobilen Endgeräten gut aussieht.

bottom of page