Gemeinschaftstag der 5a in St. Arbogast

Am Dienstag, den 9. November 2021 durften wir - die 5a - einen ganzen Tag im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast in Götzis verbringen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Zug von Dornbirn nach Götzis, wo wir dann unter leichtem Stress den Bus zum Bildungshaus zum Glück noch rechtzeitig erreichten.

Dort angekommen wurden wir gleich von Christian und Marcelo begrüßt, die uns den ganzen Tag als Coaches begleitet haben. In einem großen Seminarraum saßen wir zunächst alle im Sitzkreis und haben gleich damit begonnen, ein Kennenlernspiel zu spielen. Anschließend haben wir viele Aufgaben gelöst, wo es darum ging, Eigenschaften, Interessen und Lebensziele unserer Klassenkameraden zu erfahren. Außerdem haben wir uns einen Film über Dankbarkeit angesehen und anschließend ein Plakat gestaltet. Hier sollten wir unserer Meinung nach die vier wichtigsten Begriffe zum Thema Klassengemeinschaft auflisten. Nachdem wir uns auf „Hilfsbereitschaft“, „Humor“, „Freundlichkeit“ und „Loyalität“ geeinigt haben, ging es ins Freie, wo schon die nächste Herausforderung auf uns wartete. Wir sollten alle Schüler:innen aus unserer Klasse durch ein Spinnennetz bringen, ohne die Seile des Netzes zu berühren. Nach mehreren Versuchen haben wir auch das gemeistert und uns im Anschluss ein sehr leckeres Mittagessen verdient.

Am Nachmittag stand auch schon die nächste Challenge bevor. Die Klasse wurde in zwei Hälften geteilt und wir mussten einem „Escape Room“ entkommen. Die Aufgaben waren nicht immer leicht, doch die eine Gruppe schaffte es schon nach knapp 2/3 der Zeit, den Schlüssel zu finden. Abschließend klebten wir uns alle einen Zettel auf den Rücken, und schrieben den Mitschülern:innen nette Worte oder Komplimente darauf.

Wir sind sehr froh, dass wir diesen Tag trotz der aktuellen Covid-Situation noch genießen durften und haben nun unseres Erachtens eine großartige Klassengemeinschaft.

Pia Hollenstein und Anna Hagen, 5a