Juvenes Translatores

Am 24.11.2022 haben vier Schülerinnen aus der 7. Klasse: Alexandra Grabher (7B), Britt den Uijl (7B), Mona Schneider (7A) und Nadja Unger (7B) am Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ teilgenommen.

„Juvenes Translatores“ wird von der Europäische Union organisiert und gab dieses Jahr Schüler:innen aus dem Jahrgang 2005 die Möglichkeit, einen Text aus einer EU-Sprache in eine andere EU-Sprache zu übersetzen.

Drei Schülerinnen vom BG Lustenau haben sich für eine Übersetzung von Englisch zu Deutsch entschieden und eine Schülerin für Deutsch-Niederländisch. Die Teilnehmer:innen hatten zwei Stunden Zeit, einen einseitigen Texte zu übersetzen und sie durften – wie professionelle Übersetzer – ein Wörterbuch verwenden.

Die Gewinner haben die Chance, einen dreitägigen Aufenthalt in Brüssel für die Preisverleihung zu gewinnen.

Wir hoffen, dass unsere Kandidatinnen eine tolle Übersetzung abgegeben haben und wünschen ihnen alles Gute. Hoffentlich fahren wir im Frühling gemeinsam nach Belgien :-)