Kinder helfen Kindern - Spendenaktion der 1C für die Ukraine

Wir Schülerinnen und Schüler der 1C bekamen die tolle Möglichkeit, Schlüsselanhänger – schön verpackt mit der Aufschrift „YOU ARE GREAT“ und mit einer Tafel Milka-Schokolade – für einen guten Zweck zu verkaufen und damit Spenden zu sammeln.

Weil der Krieg in der Ukraine immer noch andauert und das Leid der Bevölkerung sehr groß ist, entschieden wir uns, das Geld an die Ukraine zu spenden. In Gruppen sammelten wir Informationen über das Land und die aktuelle Situation in der Ukraine. Mit Feuereifer machten wir uns dann daran, einen Bauchladen zu gestalten.

Am Elternsprechtag unserer Schule und an einem Vormittag in Lustenau zwischen Blauem Platz und Rheincenter verkauften wir dann gemeinsam die Schlüsselanhänger. Von vielen Menschen bekamen wir auch zusätzlich noch eine kleine Spende!

Insgesamt sammelten wir mit dieser Aktion 810,87 Euro. Das Geld spendeten wir an die UGKK Vorarlberg, die sich unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ um Hilfe in der Ukraine kümmert. Eine Schülerin aus der 8. Klasse nahm das Geld in Empfang. Ihre Mutter stammt selbst aus der Ukraine und organisiert nun Spenden. Die Schülerin besuchte uns im Unterricht und erzählte viel über die Ukraine und den Krieg dort.

Als Dankeschön bekam jeder von uns ein handgeflochtenes gelb-blaues Armband.