top of page

Kripo-Besuch am BG Lustenau



Verbrechen, Motiv, Beweis, Spurensicherung, … Wer kennt nicht diese Begriffe aus dem Repertoire bekannter Verbrechensbekämpfer in Buch, Film und Fernsehen? Doch was gilt eigentlich als Verbrechen? Wie überführt man einen Täter? Was genau passiert bei der Spurensicherung? Wann braucht es eine Obduktion und wie arbeitet die Kriminalpsychologie?


Zu diesen und anderen Fragen durften die Schüler:innen des WPG Kriminalgeschichte am Mittwoch, den 25. September einen besonderen Gast begrüßen: Gert Gröchenig vom Bundeskriminalamt Bregenz gab in einem spannenden Vortrag Einblicke in die Welt der Kriminologie und Verbrechensbekämpfung. Neben allgemeinen Informationen zu wichtigen Fachtermini, der Organisation des Polizeiapparats und Fakten rund um Strafrechtsverletzungen gab der Landespolizeibeamte in zwangloser Atmosphäre ebenso vielseitige wie spannende Einblicke in die Arbeit der Kriminalpolizei.


Dabei hatten die Schüler:innen einen ganzen Nachmittag lang Zeit, den heimischen Kripo-Beamten zu Tatmotiven, Tatort- oder Spurensicherung wie auch zu persönlichen Erfahrungen und Ansichten zu befragen. Die anschaulichen Schilderungen zu realen Ermittlungsfällen waren dabei ebenso fesselnd, wie die reichhaltige Diskussion zu aktuellen wie historischen Kriminalfällen mit einem ausgemachten Spezialisten.


Kurzum: Ein perfekter Einstieg in die ‚historische Ermittlungsarbeit‘, die das künftige Schuljahr für die WPG-Truppe bereithält.


Das BG Lustenau und die WPG-Truppe bedanken sich herzlich für den anregenden wie lehrreichen Nachmittag!



89 views

Open Sans ist eine freundliche Schriftart mit runden Buchstaben, die sowohl auf dem Computer als auch auf mobilen Endgeräten gut aussieht.

bottom of page