Methodentag 1ABC

Viel Spaß beim Methodentag hatten unsere Erstklässler:innen auch dieses Jahr wieder.

Am 12.04.2023 fand der alljährliche Methodentag für die 1ABC statt. Verteilt im Schulgebäude gab es unterschiedlichste Aufgaben zu bestreiten, mit dem Ziel die Selbstkompetenz sowie das effektive Lernen zu Hause und in der Schule zu fördern. Neben einem Lerntypentest und der Frage nach der optimalen Lernumgebung musste auch mit dem wohl schlechtesten Arbeitsmaterial aller Zeiten gekämpft oder eine volle Woche mit Schule, Prüfungen und Freizeitaktivitäten sinnvoll geplant werden. Auch mit Pendeln und Entspannungsübungen wurde gearbeitet, um den Kindern Strategien aufzuzeigen, die im oft stressigen Schulalltag für kleine Pausen sorgen.

Wir sind überzeugt, unsere Schüler:innen haben neben viel Spaß im gemeinsamen Austausch auch so manch wertvolle Erkenntnis für eine optimalere Organisation von Arbeitsmaterialien und Arbeitsplatz mitgenommen.