PREVIEW – Berufsorientierung in der 7. Klasse

An unserer Schule findet in der Schulstufe vor der Matura ein umfangreiches Berufsorientierungsprojekt statt. Herzstück des Projekts namens PREVIEW ist die Praktikumswoche nach den Semesterferien. Dafür sind alle Schüler:innen der 7A und 7B vom Unterricht freigestellt, um eine Woche lang in einem Betrieb ihrer Wahl mitzuarbeiten und Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu bekommen. Auf dieses Praktikum werden sie Anfang Februar an 3 Seminartagen vorbereitet. Auch heuer durften wir externe Vortragende zu verschiedensten Themen an unserer Schule begrüßen, die teilweise auch sehr persönliche Einblicke in Lebens- und Ausbildungswege gaben. Es fanden unter anderem Bewerbungsworkshops statt und es gab viele hilfreiche Informationen sowohl über die Arbeitgeber-, als auch die Arbeitnehmerseite. Gruppenarbeiten und individuelle Beratung durfte natürlich auch nicht fehlen. Der letzte Vorbereitungstag zum Thema “Eignung und Neigung” fand in St. Arbogast statt, wo sich die Klassen unter anderem Gedanken über ihre eigene Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten machten. Wir hoffen, dass die intensive Vorbereitung unseren Schüler:innen Perspektiven eröffnet und Ideen gebracht hat, wohin ihre berufliche Zukunft führen könnte. Das Projekt Preview wird auch im zweiten Semester weitergeführt.