„Silbermedaille“ bei der Lateinolympiade

Am Freitag, 24. Februar 2023, fand am BG Dornbirn traditionell das Landesfinale der Lateinolympiade statt. In diesem Jahr stand das Thema Fabeln auf dem Programm und unsere Schule war in der Kategorie Kurzlatein mit zwei Schülerinnen vertreten. Diese mussten einen Text des Zisterzienserabtes Odo von Cherington aus dem 12./13. Jh. übersetzen und interpretieren, in dem ein Löwe in einem Streit zwischen einem Wolf und Schafen ein Urteil spricht – christliche Deutung inklusive. Christina Hilderbrand aus der 7A konnte sich im guten Mittelfeld platzieren, Flora Bösch aus der 8B erreichte mit ihrer Arbeit den hervorragenden zweiten Platz und ist damit für das Bundesfinale im Mai qualifiziert.

Herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen!