Sozialpraktikum der 5A
- 1 day ago
- 1 min read
Vom 16.02.2026 bis zum 20.02.2026 fand unsere Sozialpraktikumswoche statt. Wir, die Schüler:innen der 5A, durften eine Woche lang verschiedene soziale Einrichtungen kennenlernen und die Mitarbeiter:innen in ihrem Arbeitsalltag begleiten. Viele von uns machten ihr Praktikum zum Beispiel in Kindergärten, Volksschulen oder bei der Lebenshilfe.
Bevor die Praktikumswoche begann, mussten wir uns selbstständig um einen Platz kümmern, uns bei den Einrichtungen bewerben sowie ein Vorstellungsgespräch führen. Am 13.01.2026 fand außerdem ein Vorbereitungsvormittag in der Schule statt, an dem wir von unseren KV‘s wichtige Informationen und Tipps bekamen.
Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie es sich anfühlt, auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein, machten wir verschiedene Übungen. Zum Beispiel führten wir einander blind durch die Schule, schminkten und fütterten uns gegenseitig.
Nach der Woche hatten wir gemeinsam mit unseren Lehrer:innen ein Reflexionsgespräch. Insgesamt war das Sozialpraktikum für uns eine wertvolle Erfahrung, bei der wir viel über andere Menschen, aber auch über uns selbst gelernt haben.
Céline Peterlunger & Naima Zimmermann, 5a










