top of page

The Instant Box Camera – Workshop mit Lukas Birk

An zwei Terminen im Oktober bzw. November besuchte Lukas Birk mit seinen selbst entwickelten Boxkameras das WPG Fotografie und zeigte den Schüler:innen eine ganz neue Art der Fotografie. Diese Technik hat er auf seinen Reisen im mittleren Osten kennengelernt und über viele Jahre weiterentwickelt und adaptiert, um nun seine selbst designte und in der Offenen Jugendarbeit Dornbirn produzierte Instant Box Camera herauszubringen. Das Besondere ist, dass direkt vor Ort ein analog fotografiertes Bild auf Papier entwickelt und so innerhalb von wenigen Minuten ein fertiges Foto in der Hand gehalten werden kann. Diese Box ist also Kamera und Dunkelkammer in einem.


Unter der Leitung von Lukas Birk wurde an einem Tag im Oktober die Instant Box Camera, die aus ca. 300 Einzelteile besteht, zusammengebaut. Im November wurden die Teilnehmer:innen des WPG Fotografie in die Technik der Boxkamera-Fotografie eingeführt. In diesen vier Stunden wurden die Basics gelernt und geübt, aber auch weitere Tricks und Tipps für die Bearbeitung der Bilder gezeigt. Mit großer Freude konnten schon sehr schöne Ergebnisse erzielt werden.




Nun soll diese Kunst weiter geübt, weitere Tricks gelernt und die Freude an der Boxkamera-Fotografie bei den kommenden Projekten weitergegeben werden.


An dieser Stelle einen großen Dank an das DoubleCheck und die Marktgemeinde Lustenau „Abteilung Jugend“, die durch die großzügige finanzielle Unterstützung dieses Projekt ermöglichen.













341 views

Comments


Open Sans ist eine freundliche Schriftart mit runden Buchstaben, die sowohl auf dem Computer als auch auf mobilen Endgeräten gut aussieht.

bottom of page