Theaterworkshop

Viele spannende neue Erfahrungen konnte die kleine, aber feine Schultheatertruppe des BG Lustenau im Rahmen eines Theaterworkshops mit Verena Wohlrab von „Meer sein“ sammeln.

Unter der Devise „Vom Solo zum Gruppenstück“ hatten die Schüler:innen des Freifachs Schultheater an mehreren aufeinanderfolgenden Nachmittagen vor Weihnachten Gelegenheit, gedanklich in die Advents- und Winterzeit einzutauchen und individuelle Perspektiven auf das Thema zu entwickeln. Aus dem gemeinsamen Austausch erwuchsen in Form eines kreativen Schreibprozesses unterschiedlichste Texte, die dann mittels verschiedener Sprech- und Theatertechniken spielerisch eingeübt wurden. Unter professioneller Anleitung der erfahrenen Theaterpädagogin Verena Wohlrab entstanden daraus schließlich spannende Solo-Darbietungen, die nach und nach zu einem gemeinsamen Ensemblestück zusammenkomponiert wurden, das von Tanzelementen und Klängen begleitet war. Die Ergebnisse, die von Barbara Marte von Mbdesignstudio fotografisch festgehalten wurden, waren trotz kleiner Besetzung unheimlich eindrücklich und bescherten Gänsehaut.

Ein großes Kompliment geht an die jungen Schauspieler:innen, die sich mutig mit ihren eigenen Texten und im wahrsten Sinne des Wortes vollem Körpereinsatz in der Aula zur Solo- und Gemeinschaftstanzperformance aufgestellt haben.

Ein besonderer Dank geht an Verena Wohlrab, die professionell und dabei sehr herzlich innerhalb weniger Stunden ein grandioses Projekt auf die Beine gestellt und uns viele spannende Impulse zur weiteren Theaterarbeit hinterlassen hat.

Ein großes Danke geht darüber hinaus an Melanie Greußing von DoubleCheck für die Kontaktherstellung und die vollumfängliche finanzielle Förderung dieses tollen Projektes!