Tierhaltung und Landwirtschaft: 2c auf dem Riedmannhof

Corona-bedingt etwas verspätet holten wir ein Landwirtschaftsthema im Oktober 2020


nach, das wir schon in der 1. Klasse behandelt hatten: Wie soll artgerechte Tierhaltung aussehen?

Bei Martina Riedmann sahen wir nicht nur alle bei uns üblichen Bauernhoftiere und konnten diese anfassen. Wir erfuhren auch viel über artgerechte Fütterung und Haltung, diskutierten über die Arbeit am Hof. Über das Thema Stierkälber auf einem Milchhof und die Schwierigkeit, diese praktisch ohne finanziellen Nutzen aufzuziehen wurde länger diskutiert. Frau Riedmann konnte uns klarmachen, dass man den Beruf der Bäuerin oder des Bauers wirklich gern machen muss, dass man bereit ist, die nie enden wollende Arbeit auf einem Hof mit so vielen und verschiedenen Tieren zu tun. Wir danken ihr, dass wir durch ihre Tätigkeit für „Schule am Bauernhof“ einen Bauernhof kennenlernen konnten, der von dem, was er erwirtschaftet, auch lebt!



21 views

Open Sans ist eine freundliche Schriftart mit runden Buchstaben, die sowohl auf dem Computer als auch auf mobilen Endgeräten gut aussieht.