WPG Bio+ In 80 Stunden um die Welt auf Besuch in Lisas Kulinarium

Mitten in Lustenau liegt ein kleines „Paradiesle“, genauer in der Kapellenstrasse 17. Hier hat vor einigen Jahren Lisa Reis ihren kreativen Traum einer kleinen Gewürzmanufaktur in die Realität umgesetzt. Ihre Gewürzkreationen umfassen Geschmacksrichtungen beinahe aller Küchen dieser Welt. Liebevoll abgefüllt in kleinen Gläschen machen die Leckereien auch optisch was her.

Der kleinen Gewürzwerkstatt mitten in Lustenau durften die SchülerInnen der WPG Bio+ Gruppe einen Besuch abstatten. Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Küche und der „Rohmaterialien“ lud Lisa die SchülerInnen auf eine kleine Duftreise ein, indem sie sie verschiedenste Kräuter riechend erraten ließ. Die Favoriten wurden dann die Grundlage für die Gewürzmischung, die die SchülerInnengruppe anschließend zusammenmischen durfte.

Das Ergebnis ließ sich wirklich gut riechen und anschließend in Form eines Dips auch sehr gut schmecken. Lisa kredenzte dazu ein selbstgemachtes Fladenbrot und herrlichen Orangen und Mandarinensirup. Nicht genug der Großzügigkeit konnten die SchülerInnen ihr Gewürz in die typischen Lisa – Gewürzgläschen (und zwar nicht nur eines) füllen und mit nach Hause nehmen. Dazu gab es noch ein riesiges Glas als Draufgabe mit dem herrlichen Rest.

Die größte Überraschung aber gab es eine Woche später. Da die von den SchülerInnen kreierte Gewürzmischung im Freundeskreis von Lisa solchen Anklang gefunden hat, möchte sie diese ab sofort in ihr Sortiment aufnehmen. Für jedes der ersten 50 verkauften Gläser sollen die SchülerInnen einen Euro für ihre Klassenkassa bekommen. Nach einem geeigneten Namen wird noch gesucht.

Ein großes Dankeschön an Lisa Reis, der es immer wieder Freude macht, wenn interessierte und neugierige junge Menschen bei ihr vorbeischauen und sich von ihren Ideen inspirieren lassen.